Friday, September 25, 2009

tipps zur vorbereitung

sollte der unwahrscheinliche fall eintreten, dass da draußen jemand ist, der noch nicht im südwesten der USA urlaub gemacht hat, dem würde ich meine erfahrungen bei der planung gerne weitergeben.

und damit sind wir schon bei der ersten erkenntnis: wir sind wohl eine minderheit. bei den reisevorbereitungen sind mir unglaublich viele leute begegnet, die auch schon dort waren. das steht wohl bei jedem, der was auf sich hält, ganz oben im notzizbuch “urlaub im südwesten der USA”.

ehrlich gesagt, hat mich diese erkenntnis etwas geschockt und auch den ersten elan aus den planungen genommen. mein gott, mainstream.

aber was soll’s, wenns halt auch einfach schön ist…und diese vielen leute, deren eindrücke und ihre begeisterung beim erzählen, hilft auch sehr.

das beste informationsmedium heutzutage ist ja doch das internet. dort findet man schon extrem viel (wahrscheinlich auch weil eben jeder schon mal da war;-)). aber aus dem ganzen wust stechen dann doch auch immer wieder spitzen raus. und die bei weitem höchste spitze in diesem fall war das amerika forum. hier findet man eigentlich alles, was man braucht. die meisten fragen sind schon beantwortet und auch sehr, sehr gute routen sind schon beschrieben. hier kann man gut mixen und sich aus zwei, drei routen dann seine eigene individuelle zusammenstellen (so haben wir das gemacht). sollte dennoch mal ein detail offen und fraglich sein, einfach einen tread aufmachen und fragen. mir wurde sofort super geholfen. wirklich spitze!

aber auch klassische reiseführer haben wir uns angeschafft. hier finde ich besonders zwei sehr gelungen. zum einen der reiseführer von Stefan Loose “Kalifornien” und zum anderen das etwas dickere reisehandbuch von Hans-R. Grundmann “USA der ganze Westen”. ergänzt werden diese beiden durch den leicht abfallenden reiseführer “Kalifornien & Südwesten USA”.

ja und abschließend hilft natürlich auch google. generell und im besonderen bei der routenplanung. wahnsinn ist vor allem wie viele straßen in amerika schon abgefilmt wurden… ich glaube wir sind die route schonmal fast am pc abgefahren…

No comments:

Post a Comment